Bliesgau Halbmarathon 2019

Am gestrigen Samstag startete der Bliesgau Halbmarathon in seine 15. Auflage. Bei nasskaltem Winterwetter mit Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt und Nieselregen machten sich etwa 150 Läufer auf die 21 Kilometer lange Strecke durch das Biosphärenreservat Bliesgau.

Gestartet wurde in zwei Gruppen. Gegen 9:00 Uhr starteten die etwa 100 Genießer auf die Strecke. Angeführt von Katja peilten sie eine Zielzeit von etwa 2:20 Stunden an. Etwa zwanzig Minuten später ging es dann für 50 Läufer in der Flitzer-Gruppe los. Sie wollten die Strecke in 2:00 Stunden laufen und somit zeitgleich mit den Genießern im Ziel einlaufen.

Der Lauf startete an der Hölschberghalle zwischen Assweiler und Biesingen und führte dann durch Biesingen in Richtung Niederwürzbach, durch die Kernzone der Biosphäre nach Alschbach. Hier gab es beim Gut Lindenfels eine erste Zwischenrast. Gestärkt konnten die Läufer dann den Weg über Lautzkirchen und Blieskastel nach Blickweiler antreten.
Nach einer zweiten Pause ging es auf die Schlusskilometer durch Ballweiler und einer Passage über den Hölschberg wieder nach Biesingen. Nach etwas über 2:15 Minuten über teils vereiste Wege konnten die Genießer dann ihren Zieleinlauf feiern.

Teamwusel unterstützte mit Katja als Führungsläuferin bei der Genießergruppe. Martin war mit dem Fahrrad dabei und übernahm das Fotografieren entlang der Strecke.#

Hier ein paar Fotos vom Lauf. Weitere Fotos und auch ein Bericht gibt es auf der Homepage des Veranstalters TV Bierbach.